Wir besuchen Helgoland, Sylt und die Hallig Hooge

Die Höhepunkte der Reise begannen bei perfektem Wetter mit einer großen Rundfahrt im Hamburger Hafen.

Hamburg Hafen

Blick vom Boot aus

Eine russische Oligarchenjacht liegt, mit deutschen Steuergeldern finanziert, in einem Hamburger Dock fest.

Hamburg Hafen

Ein seltener Anblick

Ein Millionengrab. Aber der ganze Stolz von Hamburg, die Elphi. Die Elbphilharmonie von Hamburg. Unser Kanzler war zur Bauzeit der Oberbürgermeister dieser Stadt. Schon vergessen?

Elbphilharmonie

Blick rund um den Hafen

Die Fahrt nach Helgoland beginnt. Das Wetter macht uns wieder Freude. Die Hafenanlagen in Büsum sind bei weitem nicht das, was wir uns an Größe vorgestellt haben.

Elbphilharmonie

Hafenanlagen Büsum

Der spannende Moment war nach knapp 3 Stunden da. Wir hatten den ersten Blick auf diese berühmte Insel, die selbst so viel erlebt hat.

Elbphilharmonie

Helgoland

Schon etwas Besonderes. Der Blick auf die farbigen Steilküsten mit den enormen Vögel-Ansammlungen, die diese Kanten so interessant machen. Auch die Briten konnten das nicht zerbomben.

Elbphilharmonie

Helgoland 2

Egal wer hinwill. Wer es mit dem Auto möchte, muss es mit der Bahn über den Hindenburg-Damm, der offiziell gar nicht so heißt aber vom Volk so genannt wird, tun.

Elbphilharmonie

Sylt

Wir sind auf Sylt. Wo die Reichen sind, kommt man kaum hin. Der Rest ist ganz normal und ist nur zu überlaufen und zu teuer. Also einmal dort sein langt schon zu.

Elbphilharmonie

Sylt 2

Die nördliche Ecke auf der Insel ist eine Gosch Sonderzone. Man glaubt ja, dieser Teil gehört zur Gosch Dynastie. Vielleicht stimmt es auch. Nur weg mit der Fähre, sonst ist man für ein paar Happen sein Geld los.

Elbphilharmonie

Sylt 3

Die Fähre legt im Hafen von List an und nimmt uns mit nach Dänemark. Havneby auf der Insel Rømø ist unser nächstes Ziel. Vom Hafen aus machen wir noch einen Abstecher an den Inselstrand, auf den man mit dem Auto fahren kann. Vor über 25 Jahren haben wir das schon ausprobiert und wären fast von der Flut weggespült worden.

Elbphilharmonie

Das Motorschiff Seeadler legt mit uns auf der Hallig Hooge an. Eine Pferdekutsche bringt uns zu den einzelnen Gehöften, die höher als ein mögliches Hochwasser angelegt sind.

Elbphilharmonie

Hallig Hooge

Vor diesem Haus werden seit Jahren vom Meer angeschwemmte Schuhe gesammelt. Wer weiß was sich für Geschichten hinter diesen Stücken verbergen?

Elbphilharmonie

Hallig Hooge 2

Auf der Rückfahrt zum Hotel machen wir noch einen kleinen Zwischenhalt am Markt von Husum. Auch dieses kleine Örtchen ist eine Reise wert.

Elbphilharmonie

Husum

Während der Heimreise besuchten wir nochmals die Hamburger Landungsbrücken und verabschieden uns von der Stadt und der ganzen Nordseeküste.

Elbphilharmonie

Abschied von Hamburg